Urlaub am Oberegghof in Wagrain, Salzburgerland in Österreich
Buchen Anfragen
Reitplatz am Bauernhof Oberegghof in Wagrain

Reiturlaub in Wagrain

Reitunterricht und Ausritte rund um den Hof

Alle Hausgäste, aber auch Tagesgäste sind herzlich eingeladen, unsere Islandpferde beim Reiten zu erleben.

Reiten am Oberegghof

Reiter aller Könnensstufen haben am Oberegghof die Möglichkeit, sich auf's Pferd zu setzen. Wir bitten um telefonische Terminvereinbarung unter Tel. 0043 6413 8557.

Der Unterricht oder Ausritt wird von einem ausgebildeten Übungsleiter und Wanderreitführer durchgeführt.

Gerne stellen wir euch Leihhelme kostenlos zur Verfügung.

Da unsere Islandpferde mit einem Stockmaß von 130-145 cm nicht all zu groß sind, haben wir eine Gewichtsgrenze von 80 Kilogramm.

Unser Angebot für Pferdeliebhaber

Ob klein oder groß, bei uns ist für jeden etwas dabei.

Nach dem gemeinsamen Putzen und Satteln der Pferde geht es los. Entweder auf unseren hauseigenen Reitplatz 20x40m oder in unser tolles Ausreitgelände. Egal wofür man sich entschieden hat, das Panorama lässt sich überall genießen.

Reiten am Oberegghof

Wer lieber hinaus in die Natur möchte, macht einen Ausritt durch die herrlichen umliegenden Wiesen und Wälder. Genießt einen ca. einstündigen Ausritt, inmitten der traumhaften Bergkulisse rund um den Öbristkopf. Ausritte sind natürlich auch im Winter möglich!
Ausritt in die herrliche Natur rund um den Bauernhof

Dürfen wir vorstellen?

Unsere Pferde

Þokkadís

Bedeutung: Fee der Schönheit
Geboren, am 8. Juni 2003 in Limburgerhof

Sokki, wie sie von uns liebevoll genannt wird, ist ein echtes Verlasspferd. Ein ideales Pferd für erste Reitstunden, da sie stets gelassen bleibt und sehr geduldig ist. Aber auch Fortgeschrittene schätzen entspannte Ausritte mit ihr. In der Herde ist sie die Leitstute und sticht mit ihrem hübschen Gesicht direkt aus der Herde heraus. Außerdem hat sie bei uns schon zwei Fohlen zur Welt gebracht: Hildir und Sóldís.

Rós vom Myraland

Bedeutung: Rose
Geboren, am 23. Mai 2011 in Bohmte

Rós ist seit Sommer 2022 bei uns im Team. Sie ist mit etwas über 130 cm Stockmaß zwar ein kleiner Zwerg. Trotzdem ist sie für jeden Spaß zu haben und ein richtig fleißiges Pferdchen. Vorallem Ausreiten macht ihr große Freude. Bei den fortgeschrittenen ReiterInnen kann sie schonmal richtig Gas geben, aber auch die kleinsten fühlen sich auf ihr richtig wohl.

Daría vom Moarschusterhof

Bedeutung: Isländischer Frauenname
Geboren, am 13. Mai 2004 in Gangkofen

Daría ist eine echte Allrounderin, ob Kinderpferd oder flott am Turnier, Ausritt oder Reitstunde, sogar springen kann sie für ein Islandpferd echt gut. Wenn man ihren etwas sturen Kopf einmal bezwingen kann, geht sie mit einem durch dick und dünn. Auf ihr kann man sehr viel lernen, da sie sowohl in der Dressur als auch im Tölt sehr gut ausgebildet ist.

Hafli vom Burghauserhof

Bedeutung: Name eines Riesen in der isländischen Saga
Geboren, am 7. Juli 2011 in Strasswalchen

Hafli macht seinem Namen alle Ehre, denn er ist wirklich ein Riese. Mit knapp 150 cm Stockmaß ist er für ein Islandpferd auf jeden Fall großgewachsen. Er ist leider im Winter 2018 auf dem rechten Auge erblindet. Zum Glück kommt er gut zurecht und ist auch weiterhin immer ein Vergnügen auf ihm zu reiten. Auch wenn er nicht der schnellste ist muss man ihn einfach gern haben.

Daladís vom Oberegghof

Bedeutung: Fee des Tales
Geboren, am 17. April 2018 in Wagrain

Daladís steht noch am Anfang ihrer Karriere. Trotz ihres jungen Alters ist sie bereits ein echter Schatz und sehr bequem zu reiten. Sie ist zwar gleich wie ihre Oma Daria und ihre Mama Dúna ein kleiner Frechdachs und manchmal etwas faul, lässt sich aber mit ein paar Leckerlies sehr gut motivieren. Da sie so verfressen ist, erkennt man sie gleich an ihrem dicken Bauch.

Dúna vom Oberegghof

Bedeutung: die Feine
Geboren, am 22, Mai 2013 in Wagrain

Dúna ist ein sehr selbstbewusstes Pferdchen. Sie ist besonders nervenstark und hat vor nichts Angst. Wenn ihr langweilig wird, tanzt sie einem gerne auf der Nase herum. Hat man Dúna erst einmal von sich überzeugt, ist sie sehr fein zu reiten. Nachdem sie 2018 ihr erstes Fohlen (Daladís) bekam, ist sie seit 2019 in unserem Schulbetrieb. Dúna töltet am liebsten gemütlich durch den Wald.

Hildir vom Oberegghof

Bedeutung: Krieger
Geboren, am 28. Mai 2013 in Wagrain

Hildir ist seit 2018 Teil unseres Schulpferdeteams. Er trug bereits Birgit mit Bravour durch die Übungsleiterprüfung. Er ist ein absolutes Spaßpferd und zaubert jedem ein Lächeln ins Gesicht, der mit ihm durch die Gegend töltet. Auf ihm fühlt man sich wie auf einem Sofa und kann jeden Ausritt durch die tolle Landschaft einfach genießen.

Sóldís vom Oberegghof

Bedeutung: Sonnenfee
Geboren, am 13. Juni 2019 in Wagrain

Sóldís ist unser Nesthäkchen und noch nicht im Schulpferdeteam. Mit ihrem zuckersüßen Blick erobert sie schnell das Herz von jedem, der den Stall betritt und muss sofort gestreichelt werden. Sie ihrer Mama Sokki sehr ähnlich: gutmütig aber manchmal etwas zickig.

Ilvy


Geboren, am 26. Februar 2019 in St. Koloman

Ilvy ist unser Shettlandpony. Sie liebt es geputzt, gekuschelt und natürlich gefüttert zu werden. Auch wenn sie manchmal etwas stur ist, ist sie für ein Shetty sehr brav. Von ganz kleinen Kindern kann sie auch geritten werden. Ansonsten kann sie jederzeit zu einem Spaziergang ausgeführt werden.

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken